Volkswagen T2b Schiebedachbus

Beschreibung

Seltener unverbastelter T2b Schiebedachbus mit Walk Through aus deutscher Produktion zu verkaufen:

Dieser T2b (Typ 28) aus deutscher Produktion wurde im Dezember 1974 gebaut und anschließend wie viele seiner Artgenossen nach San Francisco, USA ausgeliefert. Im sonnigen und trockenen Kalifornien verbrachte er die längste Zeit seines Lebens, bevor er dann vor einigen Jahren zurück nach Deutschland kam.

Ursprünglich wurde dieser T2 in der schönen Farbkombination Pastellweiß (L90D) und Kasan Rot (L30B) ausgeliefert und er trägt diese Farben noch heute.  Die originale Innenausstattung inkl. der Kopfstützen aus schwarzem Kunstleder haben altersbedingte Gebrauchsspuren, aber dennoch durchaus brauchbar. Laut M-Plate wurde der T2 als 7 Sitzer (2-2-3) ausgeliefert – jedoch fehlt leider die Bestuhlung im hinteren Fahrgastbereich. Bei der Beschaffung können wir gerne behilflich sein.

Dank des milden kalifornischen Klimas ist die Karosserie sehr trocken und bisher ungeschweißt. Akuter Handlungsbedarf besteht – wie so oft – nur im Bereich des Batteriefachs (hinten rechts). Der Unterboden, die Einstiege, die Schweller, sowie die Kniestücke und Radläufe befinden sich alle in einem sehr ordentlichen und trockenen Zustand.

Das Highlight dieses T2b ist zweifelsohne das große originale Stahlschiebedach zum Kurbeln (M560), welches bereits ab Werk vorhanden war. Außerdem ist die geteilte Fahrerraum-Rückwand (Walk-Through) sehr selten und extrem beliebt, da die Einzelsitze einen deutlich höheren Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer bieten und eine größere Beinfreiheit für die Mitfahrer im Fahrgastraum gewährleistet ist.

Der originale Typ 4 Motor (Kennbuchstabe ED – inkl. Einspritzanlage) mit 1.8L Hubraum dreht und das Getriebe schaltet. Die Bremsen sowie die gesamte Technik sollten jedoch nach längerer Standzeit eine genaue Durchsicht und Aufbereitung bekommen.

Eine weitere Besonderheit sind die Chromleisten, die in den Scheibenrahmen bzw. Scheibengummis verbaut sind sowie die 3 Drehfenster zum Öffnen im hinteren Fahrgastraum. Diese waren ebenfalls ab Werk verbaut und zählen ebenfalls zu den seltenen Ausstattungsmerkmalen (M508) dieses Schiebedachbusses.

Sie haben hier eine einmalige Gelegenheit einen sehr seltenen und unverbastelten T2b Schiebedachbus zu erwerben, welcher mit überschaubarem Aufwand zurück auf die Straße gebracht werden kann.

Eine Besichtigung ist nach Absprache gerne jederzeit möglich und erwünscht (eine Hebebühne ist nach Absprache ggf. auch vorhanden).

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

19% Mehrwertsteuer sind ausweisbar.

Technische Daten

MarkeVolkswagen
ModellvarianteT2b
Baujahr12/1974
Leistung68PS
Hubraum1800 cm³
Höchstgeschwindigkeit125 km/h
Getriebeart & Anzahl der Gängemanuelles Getriebe mit 4-Gang Schaltung
Laufleistungunbekannt
AußenfarbePastellweiß/Kasanrot
InnenfarbeSchwarz
KraftstoffartBenzin
Zylinder4
Anzahl Sitzplätze7
nächste HU/AU/
Sonstigesgroßes Stahlschiebedach zum Kurbeln

Besonderheiten

  • seltenes großes Stahlschiebedach zum Kurbeln – ab Werk verbaut (M560)
  • unverbastelter Zustand (ungeschweißt)
  • leistungsstarker 1.8l Typ 4 Motor (höchstwahrscheinlich Matching Numbers) mit ca. 68PS und Einspritzanlage
  • geteilte Fahrerrückwand – seltener Walk Through mit bequemen Einzelsitzen vorne
  • originale 14 Zoll Stahlfelgen mit verchromten VW Radkappen
  • seltene Chrom-Drehfenster zum Öffnen im hinteren Fahrgastbereit (M508)
  • M Plate, Typenschild *Made in Germany* und alle weiteren originalen Aufkleber vorhanden

VERKAUFT

Galerie